Kennen Sie die Stadt-Teil-Wochen in München?

Oder die Kultur-Tage?

Stadt-Teil-Wochen und Kultur-Tage sind Kultur-Festivals.

Kultur-Festival bedeutet:

Ein Fest mit vielen Veranstaltungen.

Zum Beispiel:

  • Theater

  • Tanz

  • Konzerte

Manche Worte im Text sind anders geschrieben.

Die Worte haben einen Stern in der Mitte.

Das sieht so aus: *Bewohnerinnen.**

Mit dem Stern zeigen wir:

Wir schreiben über alle Menschen.

Wir sprechen alle Menschen an.

Egal, welches Geschlecht sie haben.

Worte mit dem Stern spricht man so: Bewohner innen.

Für den Stern macht man beim Sprechen eine kleine Pause.

In München gibt es 25 Stadt-Teile.

Jeder Stadt-Teil kann ein Kultur-Festival machen.

Viele Menschen machen mit.

Zum Beispiel:

  • Sie zeigen etwas auf einer Bühne.

  • Sie machen einen Vortrag über ein bestimmtes Thema.

Menschen sitzen an Holztischen unter großen weißen Sonnenschirmen und genießen Essen und Getränke auf einem lebhaften Fest oder Jahrmarkt. Im Hintergrund spielt eine Band unter einem blau-weißen Zelt auf der Bühne. Bäume und Sonnenschein runden die Szene ab.

Jeder Stadt-Teil hat einen Bezirks-Ausschuss.

So kann man es besser lesen: Bezirks aus schuss.

Der Bezirks-Ausschuss ist eine Versammlung.

Die Bewohner*innen wählen die Mitglieder.

Der Bezirks-Ausschuss vertritt den Stadt-Teil.

Die Bewohner*innen können dem Bezirks-Ausschuss sagen:

Wir möchten eine Stadt-Teil-Woche haben.

Der Bezirks-Ausschuss sagt das der Stadt München.

Dann arbeitet eine andere Gruppe weiter.

Die Gruppe heißt: Kultur-Referat.

Das Kultur-Referat ist ein Teil der Stadt-Verwaltung.

Das Kultur-Referat plant dann alle Veranstaltungen.

Auf einem großen Platz im Stadt-Teil.

Die Stadt gibt Geld für die Stadt-Teil-Woche.

Zum Beispiel:

  • Für große Zelte.

  • Eine große Bühne.

  • Und bekannte Künstler.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos.

Die Besucher müssen kein Geld bezahlen.

Auch Vereine aus dem Stadt-Teil können mit-machen.

Und alle Menschen die im Stadt-Teil wohnen.

Im Jahr 1977 gab es die erste Stadt-Teil-Woche.

Das Kultur-Referat hatte die Idee.

Für die erste Stadt-Teil-Woche in München.

Das Motto von der Stadt-Teil-Woche war:

Wir machen was!

Ein großes blaues Schild mit gelben Buchstaben, auf dem

Das Kultur-Referat wollte:

Dass Menschen zusammen etwas machen.

Im Stadt-Teil.

Dass die Menschen merken:

Kultur kann überall sein.

Nicht nur im Theater.

Oder im Museum.

Sondern auch mitten im Stadt-Teil.

Wer kann mitmachen?

Alle die im Stadt-Teil wohnen können mitmachen.

Und eigene Ideen vorschlagen.

Zum Beispiel:

  • Vereine

  • Künstler*innen

  • Schulen

Wann ist die Anmeldung?

Und wie?

Im Herbst gibt es Infos an die Bewohner*innen im Stadt-Teil.

Wenn dort im nächsten Jahr die Stadt-Teil-Woche ist.

Es gibt ein Vorbereitungs-Treffen.

Bei dem Treffen gibt es Anmelde-Formulare.

Alle können sagen:

Das soll es geben.

Das wünsche ich mir.

Ich habe eine Idee.

Das Kultur-Referat liest alle Anmeldungen.

Und entscheidet wer mit-macht.

Danach macht das Kultur-Referat das Programm.

Im Programm stehen alle Termine.

Und alle Veranstaltungs-Orte.

**Möchten Sie mit-machen?

Bei der nächsten Stadt-Teil-Woche?

In Ihrem Stadt-Teil?**

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.

Die E-Mail-Adresse ist:

stadtteilkultursommer@muenchen.de

Wichtige Infos zu den Veranstaltungen

Die Besucher*innen müssen kein Geld bezahlen.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos.

Die Besucher*innen bekommen keine Eintritts-Karten.

Und es gibt keine reservierten Plätze.

Für manche Veranstaltungen muss man sich anmelden.

Das steht in der Beschreibung von der Veranstaltung.

Es gibt ein Programm.

Im Programm steht:

Der Tag von der Veranstaltung.

Und die Uhrzeit.

Meistens darf man vorher in das Zirkus-Zelt.

30 Minuten vor dem Anfang.

Manche Veranstaltungen sind auch für Kinder.

Das steht in der Beschreibung.

Auch für welches Alter die Veranstaltung gut ist.

Veranstaltungen am Abend sind nicht für kleine Kinder gedacht.

Zum Beispiel Theater und Lesungen.

Hunde dürfen nicht in das Zirkus-Zelt.

Das ist im Zirkus-Zelt verboten:

  • rauchen

  • filmen

  • Fotos machen

Es gibt keine Parkplätze beim Zelt.

Bitte kommen Sie mit Bus und Bahn.

Manchmal gibt es Änderungen im Programm.

Das steht dann auf der Internet-Seite.

Hier ist der Link vom Programm.

Das Programm ist nicht in Leichter Sprache.

stadtteilwochen-muenchen.de

Barriere-Freiheit

Das ist ein schweres Wort.

So kann man es besser lesen: barri-ere-frei.

Barriere-frei spricht man so: barri jere frei

Der Festplatz ist barriere-frei.

Eine Barriere ist ein Hindernis.

Es gibt viele verschiedene Barrieren.

Zum Beispiel:

Für Menschen im Rollstuhl sind Treppen Barrieren.

Auch ein schwieriger Text kann eine Barriere sein.

Manche Menschen verstehen schwierige Texte nicht gut.

Dann gibt es Hilfe vom Personal.

Zum Beispiel:

  • Einen guten Platz für den Rollstuhl.

  • Oder eine mobile Induktions-Schleife.

Die hilft beim Hören.

Alle Veranstaltungen stehen im Programm.

Da steht auch:

Ist die Veranstaltung barriere-frei oder nicht.

Hier ist der Link vom Programm

Das Programm ist nicht in Leichter Sprache.

stadtteilwochen-muenchen.de

Haben Sie noch Fragen zur Barriere-Freiheit?

Dann melden Sie sich bei uns.

Die Telefon-Nummer ist:

089 – 233 244 17

Noch Fragen?

Vielleicht haben Sie noch weitere Fragen.

Dann melden Sie sich gerne bei uns.

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Klicken Sie einfach auf den Link:

stadtteilkultursommer@muenchen.de

Oder rufen Sie uns an.

Die Telefon-Nummer ist:

089 – 233 244 17

Übersetzt und von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten geprüft von

FÜP- FortSchritt Übersetzungs-und Prüfbüro für Leichte Sprache.

Weitere Informationen über FÜP gibt es hier: www.fortschritt-bayern.de/angebote/leichte-sprache
Wir sind Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Unsere Übersetzungen tragen das Qualitäts-Siegel vom Netzwerk für geprüfte Leichte Sprache.
©Fotos: Kulturreferat München
©Bilder: Inga Kramer, www.ingakramer.de
©Bild Ausrufezeichen: pixabay