Hozan Şêxo: Kurdische Musik

Stadtteilwochen Laim 2024
Datum: 22. Juni, 2024 / Beginn 14:00 bis 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: Festplatz Laimer Anger, Zirkuszelt
Barrierefrei zugänglich

 

Konzert

 

Biographie des kurdischen Sängers, Liedermachers und Musikers Şêxo (Schecho)

Foto: Privat

Meine Mutter brachte mich an einem Frühlingstag 1959 zur Welt, während mein Vater hinter den Ochsen das Feld bestellte. Eine “türkische” Schule hat es in unserem Dorf nicht gegeben, so musste ich eine Entfernung von 6 km täglich, auch im kurdischen Winter, zurücklegen. Das Singen traf meine Seele schon vor der Schule, wenn z. B. insbesondere Frauen über ihre in der Ferne lebenden Angehörigen oder über ihre Toten die Sehnsucht und die Trauer zum Ausdruck brachten. In der Schule stellten die Lehrer meine musikalische Begabung fest. In der letzten Unterrichtsstunde vor dem Schluss musste ich jeden Tag ein Lied singen – es war schön… Mein Vater konnte nach meinem Grundschulabschluss für mich keine weitere Ausbildung finanzieren, darüber hinaus gehörte auch für ihn ein Bauernkind zu Dorf und Acker… Dass ich dazu ungeeignet bin, war vor allem meinen Lehrern klar, mit deren Hilfe ich die Prüfung einer Internatsschule bestand. Mit 11 Jahren begann für mich das Leben in der Ferne. In diesem Alter ist die Trennung für ein unverletztes Herz besonders schwierig. Meine Mutter weinte; das Singen war für mich die einzige Rettung… In der Internatsschule blieb die Musik weiter im Vordergrund.
Mit 18 führte mich der Weg nach Deutschland. Vom Elternhaus hatte ich keine Zustimmung. Meine Mutter weinte wieder. In ihren Gesängen war dieses Mal Deutschland das Thema… Damit ich überhaupt im Wunderland bleiben durfte, musste ich studieren. Das durfte ich auch. Zurzeit übe ich einen komplizierten technischen Beruf aus. Ohne den Atem meiner Lieder wäre dieser deutsche Alltag nie möglich… Begleitet hat mich in dieser schwierigen Zeit ununterbrochen das innere Lied, die innere Stimme. Nicht immer gelang es, das Erlebte, Erfahrene, sowie das Erlittene in Tönen auszudrücken. Der Schmerz über den Verlust meiner Heimat blockierte mich zuweilen. Die endlosen Felder, Berge und Flüsse fehlten. Jeden Tag hörte ich fremde Töne; sah überall Labyrinthe aus Stahl, Beton und Glas: Das deutsche Leben machte meine Gegensätzlichkeiten größer… Alle großen und kleinen Krisen konnte ich bis jetzt durch Musik bewältigen. Durch dieses Element habe ich die schönsten und stabilsten Brücken zu Menschen bauen können. Die Sprache der Musik war und ist mächtig und stark; sie kennt weder Angst noch Lüge. Das Singen ist für mich die größte Konzentration der Liebe. Durch Musik habe ich für Menschen nur Liebe empfunden – auch meine Feinde liebe ich !!! Meine menschliche Identität gehört der Musik. Ein wesentlicher Bestandteil von ihr ist die Dichtung. Musik ist vielleicht das einzige Beispiel dafür, was Verständigung zwischen den Seelen hätte sein können, wenn nicht die Sprache erfunden worden wäre.

Durch dieses Programm (Wurzeln der Poesie – Poesie der Wurzeln) versuche ich einige Fragen an die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu stellen. Fragen zu unserem Ursprung und Wurzeln, Fragen zum Menschsein und seiner Bestimmung… Fragen zu einem unserer Urelemente – Erde… Die Schmerzen des Entwurzelungsprozesses treffen jeden von uns auf seine Art. Mit meinen Liedern teile ich die schönsten Momente mit Menschen. Durch das Teilen vermehrt sich der Schatz…

Als diplomierter Ingenieur lebe ich seit über 45 Jahren in meiner größer gewordenen, zweiten Heimat, Deutschland.

Meine Werke:
1979 : HAWAR HAWAR (dt.: hört uns, hört uns)
1985 : JO BÎRANINA CEGERXWÎN (dt: Zum Andenken an Cegerxwîn)
1994 : PRANGALAR (dt.: Ketten)
1995 : POESIE DER WURZELN – WURZELN DER POESIE (in Kurdisch, Deutsch und Türkisch)
2002 : DENGÊ AXÊ (dt.: Stimme der Erde)
2005 : LI EZMANAN HEZKIRIN dt.: Liebe im Kosmos)
2005 : DREI GESCHICHTEN – EIN LIED (von/mit Ulrike Hradtzky)
2009 : DENGÊ AVÊ (dt.: Stimme des Wassers)
2013 : DENGÊ AGIR (dt.: Stimme des Feuers)
2017 : DENGÊ HEWA (dt.: Stimme der Luft)
2021 : ŞÊRAZ

Hozan Şêxo auf YouTube: Hozan Şêxo – official Music – YouTube

Hozan Şêxo auf Facebook: Facebook

Kurdisch Deutscher Freundschaftsverein: www.KDFV.de