Die Kühnemann – “Live und in Farbe”

Kulturtage Ludwigs-/ Isarvorstadt 2024
Datum: 04. Mai, 2024 / Beginn 18:25 Uhr
Veranstaltungsort: Festplatz im Nußbaumpark
Barrierefrei zugänglich

 

Chansoneske Liedermacherei

 

Porträt der Künstlerin Michaila Kühnemann
Foto: Birgit Bode

Eigene Lieder und gut geklaute Chansons mit viel Power und Leidenschaft vorgetragen. Das ist DIE KÜHNEMANN. Eigentlich wäre sie gerne James Dean, aber dann wäre ihr Leben ja schon längst vorbei, also singt sie uns lieber von der schönen neuen Welt, vom Perfekten Tag, entschuldigt sich für ihren Straßenhund aus Rumänien, erzählt uns von Hans, dem Techniker, der Zeit seines Lebens einen ziemlich guten Schutzengel gehabt haben muss und sie singt immer wieder von der Liebe. Die können wir ja alle gut gebrauchen. Die Kühnemann war viele Jahre ein Drittel der Musikkabarettgruppe Les Derhosn undgründete ein Chansonduo, gosch&klimpa, bevor sie anfing Videos nicht nur für sich selber, sondern auch für andere Musikerinnen und Künstler zu produzieren. Corona erinnerte sie auf unerklärliche Weise daran, dass sie eigentlich auf die Bühne gehört, obwohl es ja gerade verboten war sich dort aufzuhalten. „Jetzt erst recht“ dachte sich die Kühnemann und mit dem „Corona Lied“, produziert in ihrem Wohnzimmer, hatte sie sofort einen unerwarteten YouTube-Hit. So begann sie dieses Programm aufzubauen. Das besteht nun aus überwiegend eigenen Liedern, einer Prise Chansons und wunderschönem Gesang. Die Kühnemann begleitet sich mit Gitarre und einer Loop-Station und führt mit viel Witz und Esprit durch das Programm. Ein Konzert der Kühnemann ist auf jeden Fall ein ziemlich abwechslungsreiches Vergnügen.

www.diekuehnemann.de