Kulturtage Ludwigs-/ Isarvorstadt 2024

 

Kulturtage in der Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt erfolgreich abgeschlossen

 

Im Stadtbezirk Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt fanden von Freitag, 3. Mai bis Sonntag, 5. Mai, vom Kulturreferat organisierte Kulturtage statt: Unter dem Motto „Wir machen was“ gab es an mehr als 20 verschiedenen Spielstätten im Stadtviertel Musik, Kabarett, Theater, Tanz, Lesungen, Ausstellungen, einen Infomarkt, Kinder- und Senior*innen-Programm und Aktionen sowie Führungen durch das Stadtviertel. Über 75 Vereine, Institutionen und Kreative aus dem Stadtbezirk beteiligten sich am Programm. Für alle Veranstaltungen galt: Freier Eintritt! Rund 6000 Besucher konnten bei den Kulturtagen gezählt werden.

Hauptveranstaltungsort war am Samstag der Festplatz im Nußbaumpark südlich der St.-Matthäus-Kirche: Von 12 Uhr bis 22 Uhr gab es dort auf der Open-Air-Bühne eine Kultur-Dult mit buntem Programm, einen Infomarkt und einen Biergarten. Neben der Modenschau „Wieder.Fair.Wenden“ mit Recycling-Mode von der Caritas München Mitte präsentierten sich zahlreiche Kulturschaffende und Gruppen mit Konzerten und Tanz-Performances. Als Walkact war „Onil der Drache“ im Nußbaumpark unterwegs.

Kabarett- und Musikprogramme, unter anderem mit „Henning Sedlmeir“, dem „Reiserer Trio“, „Martin O.“, „Teresa Reichl & Kathi Wolf“ und „Walter Stapper“, gab es in den Clubs „Substanz“ und „Milla“, sowie im EineWeltHaus und auf den Bühnen von Zunfthaus und Wirtshaus im Schlachthof. Zu Theaterproduktionen für Jung und Alt lud das Wirtshaus im Fraunhofer ein.

Weitere Veranstaltungen fanden außerdem in der Stadtbibliothek Isarvorstadt, im Kulturzentrum LUISE, in den Wohnheimen Kreszentia-Stift und Tertianum-Residenz, in den Kirchen St. Andreas, St. Matthäus und St. Paul, sowie an zahlreichen weiteren Orten statt.

Mit den Bühnenstücken „Das Krokodil aus dem Koffer“ und „Meeresgeflüster“ sowie einem „Spielenachmittag & Familienmitmachkonzert“ wurde auch für Kinder ein abwechslungsreiches Programmangebot gemacht. Als besondere Attraktion für Senior*innen kamen die Kulturtage auch zu „denen, die nicht zu uns kommen konnten“ – mit Live-Musik in Wohnstifte und Pflegeheime im Stadtviertel.

Vierzehn überaus gut besuchte Führungen informierten über das Stadtviertel und seine Besonderheiten: u. a. konnte man das Gärtnerplatztheater, das Volkstheater, das Archiv und Bibliothek des Deutschen Museums, das Klinikviertel und den Alten Südfriedhof erkunden. Mit dem Radl gab es „Überblicks-Rundtouren mit Info-Einkehr nördlich bzw. südlich der Lindwurmstraße“.

Fünf Kunstausstellungen (Film, Video, Malerei, Lesungen) sowie diverse Spiel- und Mitmachaktionen an weiteren Orten rundeten das Programm der Kulturtage Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt ab.

Die Kulturtage wurden vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München in Zusammenarbeit mit dem Bezirksausschuss 15 veranstaltet, bei dem wir uns ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken möchten.