Archivinhalt: Zitherduo Jutta und Seffi


Datum: 10. Mai, 2019 / Beginn 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: Augustinum München Nord, Café Amadeus, Weitlstraße 66
Barrierefrei zugänglich

 

Bayerische Musik, Stub´nmusik und Wienermusik

 

Zitherduo Jutta und Seffi

Das Zitherduo Jutta und Seffi gibt es seit 1999. Mutter und Tochter traten vor der Gründung des Zitherduos über 25 Jahre als Jodlerduo auf und begleiteten sich selbst mit Akkordeon und Gitarre.
1983 nahmen sie am Weiß-Ferdl-Wettbewerb am Münchner Platzl teil und belegten den 1. Platz bei 264 Teilnehmern. Beide lernten schon als Kinder mehrere Instrumente, da sie aus einer sehr musikalischen Familie stammen. Seit Generationen gibt es in dieser Familie Musiklehrer für vielerlei Instrumente.

Josepha Vetter lernte als Kind Zither und Gitarre und wurde bereits mit 14 Jahren im Zitherverein Riesenfeld aufgenommen. Dort spielte sie bis 2001 Gitarre, dann übernahm sie die 1. Zitherbesetzung. Jutta Appel spielt Zither, Gitarre, Klavier und Akkordeon und trat mit 16 Jahren dem Zitherverein bei und spielte die 1. Zither. Von 2001 – 2016 leitete sie den Zitherverein als Dirigentin und musikalische Leiterin.

www.augustinum.de