Kulturtage in Bogenhausen erfolgreich beendet

 

Im Stadtbezirk 13 – Bogenhausen, zu dem ebenso die Stadtviertel Oberföhring, Johanneskirchen, Englschalking, Denning, Daglfing und Zamdorf gehören, fanden vom 5. bis 7. Mai vom Kulturreferat organisierte Kulturtage statt: Unter dem Motto „Wir machen was“ gab es an 42 verschiedenen Spielstätten im Stadtviertel Musik, Kabarett, Theater, Tanz, Lesungen, Ausstellungen, einen Infomarkt, Kinderprogramm und Aktionen sowie Führungen durch das Stadtviertel. Über 175 Vereine, Institutionen und Kreative des Stadtviertels beteiligten sich am Programm.

Hauptveranstaltungsort war der Platz vor dem Cosimabad: dort gab es eine Open-Air-Bühne, einen Infomarkt und einen Biergarten. Die Vereine und Einrichtungen präsentierten sich mit einem bunten Programm: vom inklusiven Chor über Tanz und Theater, von Dudelsackmusik bis hin zum Seniorenchor war hier Abwechslung pur geboten.
Um die musikalische Vielfalt im Stadtbezirk zu zeigen, wurde am nächsten Tag nochmals eine Open-Air-Bühne, diesmal vor der Städtischen Musikschule, aufgebaut, auf der sich von 13.00 bis 20.15 Uhr weitere Musikgruppen präsentierten.

Ein Kabarett-Highlight der Kulturtage war im Gehörlosenzentrum zu sehen: Christl Sittenauer, die bereits Ensemblemitglied der Münchner Lach- und Schießgesellschaft war und mit dem renommierten St. Prosper Kabarettpreis ausgezeichnet wurde, hat hier ihr neues Programm „Frauen sind keine Menschen“ präsentiert.

Einige der bekannten Spielorte im Stadtteil, wie die Münchner Stadtbibliothek Bogenhausen, der Bürgerpark Oberföhring, das Museum Villa Stuck oder das neue Areal „Prinz-Eugen-Park“ haben gleich an mehreren Tagen ein vielfältiges Programm angeboten.
In der Münchner Stadtbibliothek wurden Vor- und Nachmittag mehrere Kinderprogramme angeboten, während man abends z.B. einen Vortrag über Peru, ein Improvisationstheater oder das Musikkabarett „Notenlos“ von Bastin Pusch und Andreas Speckmann genießen konnte.

Das Museum Villa Stuck ermöglichte den Besuch seiner Ausstellungen im Rahmen der Kulturtage bei freiem Eintritt und bot zudem noch mehrere Führungen und Workshops an.
Im Bürgerpark Oberföhring waren Konzerte, Kunstausstellungen, Tanzvorführungen und Mitmachprogramm geboten. Mehrere Vereine, die im Bürgerpark angesiedelt sind, öffneten Ihre Türe für das Publikum.
Im Prinz-Eugen-Park lohnte es sich ebenfalls vorbeizuschauen: der 13er Kulturverein e.V. und GeQo eG boten rund um den Maria-Nindl-Platz ein buntes Veranstaltungsprogramm an.

Eine Besonderheit während der Kulturtage waren die Busrundfahrten in einem historischen Linienbus am Sonntag, bei denen man auf zwei verschiedenen Routen (Ost und West) durch Bogenhausen, Oberföhring, Johanneskirchen und Daglfing, Priel, Zamdorf touren konnte. Roland Krack und Lothar Röth, Vorstandsmitglieder von NordOstKultur, begleiteten die Touren und berichteten dabei viel über die Stadtteilgeschichte und aktuelle Entwicklungen der Gegend.
18 weitere Führungen, z.B. durch das Prinzregententheater, die Villa Stuck, den Prinz-Eugen-Park, die Alte Ziegelei, den Arabellapark, sowie verschiedene Themenführungen wurden angeboten.
Die bildende Kunst ist im Stadtviertel besonders umfangreich vertreten, was sich während der Kulturtage ebenfalls widerspiegelte: 17 verschieden Ausstellungen konnten besichtigt werden.

Mit den Kulturtagen bringt das Kulturreferat „Kultur für alle“ in das Stadtviertel. Gleichzeitig wird damit das große Engagement der zahlreichen Vereine und Institutionen vor Ort und ihr Beitrag zum Gemeinwohl aufgezeigt und gewürdigt. Kunst- und kulturell Interessierte, Heimatverbundene, oder Umtriebige, Alteingesessene oder Neuzugezogene, alle diejenigen, die das eigene oder benachbarte Stadtviertel und seine Historie, kulturelle Vielfalt oder Besonderheiten sowie seine Bewohnerinnen und Bewohner (neu) kennenlernen wollten, waren herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Die Kulturtage wurden durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München organisiert und finanziert sowie mit professioneller Veranstaltungstechnik ausgestattet. Die Kulturtage Bogenhausen wurden gemeinsam mit dem Bezirksausschuss 13 veranstaltet.